Ruhephase

Kinder unter drei Jahren benötigen, gerade wenn sie in einer Gruppe von Kindern sind, regelmäßige Ruhephasen. Dies dient ebenfalls der Gesundheit und Balance. 

Dazu bieten sich hier verschiedene Möglichkeiten:

 

  • Das Bereitstellen von Baby-Betten im Wohnzimmer (nebenan)

  • Rückzugsmöglichkeiten zum Kuscheln und Verweilen im Tagesraum

Einen festen Mittagsschlaf gibt es bei mir nicht. Die Kinder entscheiden selbst wann und wie lange sie sich ein Buch zum Entspannen nehmen oder sich ein kleines "Päuschen" gönnen. Im verdunkelten Wohnzimmer sind ausreichend Betten aufgestellt, welche frei zugänglich sind.   

Hierzu biete ich für jedes Kind eigenes Bettzeug an, welches sich Ihre Kinder selbstständig aus Ihrem zugeteilten Fach nehmen können und es sich selbst an einem Ort ihrer Wahl gemütlich machen (selbstverständlich wird es in regelmäßigen Abständen gewaschen). Selbstständigkeit steht bei mir im Vordergrund.